Frank Dupree © Marco Borggreve
arrow

Grand Bazaar meets West Side Story

Philharmonisches Konzert

Frank Dupree Trio
Frank Dupree
Klavier
Obi Jenne Schlagzeug
Jakob Krupp Kontrabass

Gabriel Venzago Dirigent
Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz

Fazıl Say Grand Bazaar op. 65
Nikolai Kapustin Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 op. 72
Leonard Bernstein Symphonische Tänze aus „West Side Story“
George Gershwin Rhapsody in Blue

Bei Fazıl Say – er war Artist in Residence des Jahres 2014 – verbinden sich Klassik und Jazz, Ost und West, Sinfonieorchester und türkische Instrumente. Sein „Grand Bazaar“ entführt uns zu einem der bekanntesten Orte Istanbuls. Auch bei dem 2020 verstorbenen ukrainisch-russischen Komponisten Nikolai Kapustin fließen verschiedenste Musikkulturen zusammen: Seine Jazzklänge sind allerdings nicht improvisiert, sondern präzise notiert. So auch bei George Gershwin und seiner vor 100 Jahren uraufgeführten „Rhapsody in Blue“ mit dem berühmten Klarinetten-Glissando. Ebenso unvergänglich sind die Songs aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ – ein Stück Shakespeare („Romeo und Julia“), versetzt in die New Yorker Gegenwart der 1950er Jahre.

Eintritt: 
56 / 44 / 32 / 21 €