© Stefan Parragh
arrow

Prayer Wheel

Messe für Chor & Jazzensemble

Karén Asatrián Prayer Wheel, Messe für gemischten Chor & Jazzensemble, Deutsche Erstaufführung

Philharmonia Chor Wien
Davorin Mori Dirigent
Rita Movsesian Gesang
Karén Asatrián Piano
Daniel Nösig Trompete
Uli Langthaler Kontrabass
Emil Krištof Schlagzeug

Die etwa 80-minütige Messe für Chor und Jazz Ensemble „Prayer Wheel“ ist ein außergewöhnliches Werk. Man könnte es durchaus in der Tradition von Carla Bleys und Michael Mantlers Jazz Composer’s Orchestra, Keith Tippetts Centipede oder Kamasi Washington verstehen. Der 1972 in Eriwan (Armenien) geborene Geiger, Pianist und Komponist Karén Asatrián führt in eine von Weltmusik durchmischte Atmosphäre. Abendland und Orient sowie buddhistische Gebetsmühlen scheinen präsent. Der Chor und das Jazz Ensemble eröffnen einen mitreißend modernen, fast wuchtigen Zugang in die frühchristliche Liturgie entlang von Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei.

Zu seinem Werk „Prayer Wheel“, das – nach seiner Uraufführung von 2015 und im Rahmen der Salzburger Festspiele ein Jahr später – ein größeres und begeistertes Publikum erreichen konnte, schreibt Karén Asatrián: „Ich habe die Messe auf der Grundlage der christlichen Liturgie in lateinischer Sprache komponiert, verstehe sie jedoch als offenes und interkonfessionelles Werk, dessen Botschaft lautet: Menschlichkeit, Toleranz und Respekt gebührt allen Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion sie sein mögen.“

Eintritt: 
32/27/24 € (u. erm.)