Philipp Blom © Peter Rigaud
arrow

Eröffnungsfeier des 35. Bodenseefestivals

Eröffnungsrede zu „über Grenzen“ & musikalisches Rahmenprogramm

Sah man früher in Europa einen Kontinent der Nationalstaaten, so nimmt man heute, mehr als drei Jahrzehnte nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, eher seine Fülle an unterschiedlichen Kulturlandschaften wahr. Mittendrin: die wunderschöne Bodenseeregion mit ihren vier Ländern und der gemeinsamen Sprache in all ihren Dialekten und Ausprägungen. Die nachbarschaftliche Nähe hat schon lange die vorhandenen Landesgrenzen in den Hintergrund gerückt. Die meist ruhige, manchmal aufgewühlte Oberfläche des Sees trennt zwar die Ufer – ist zugleich aber auch verbindendes Element. Daran knüpft das Bodenseefestival an, das 1989 zur „grenzüberschreitenden Förderung von Kunst und Kultur in der Bodenseeregion“ gegründet wurde und dieses Jahr bereits zum 35. Mal stattfindet.

Einen ersten Eindruck, welch vielfältige Aspekte das Festivalthema „über Grenzen“ in sich vereint, vermitteln die Festrede von Dr. Philipp Blom und das kammermusikalische Rahmenprogramm mit dem Duo Smereka. Bei kulinarischen Köstlichkeiten und der „grenzenlosen“ Aussicht über den See vom Foyer des Graf-Zeppelin-Hauses haben Sie anschließend die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, bevor es zum diesjährigen Eröffnungskonzert geht.

Einlass ab 16 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Eröffnungsfeier ausverkauft ist.

Eintritt: 
frei, Ticket erforderlich (vorbehaltlich Verfügbarkeit)

Ausverkauft!