© Martin Goffing
arrow

Anton Bruckner: Symphonie Nr. 5 B-Dur

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
Marcus Bosch Dirigent

Anton Bruckner interessierte sich bekanntermaßen weder für Literatur noch für das Theater oder die in seiner Zeit lebhaft geführten Debatten über philosophische Themen. Eine ungleich größere Liebe brachte er der Natur entgegen. Er liebte den Anblick der Alpen, deren Höhe und Monumentalität. Und obwohl er uns weder Programmmusik noch programmatische Gedanken zu seinen Symphonien hinterließ, findet sich die Faszination für die Größe und Erhabenheit der Natur in seinen Klanggebilden. „In Bruckners Landschaften finden wir gewaltige Gebirgsmassive und dunkle Täler, durch welche heiter idyllische, aber auch mächtige und ehrfurchtsvolle Klänge ziehen“ (Lorin Maazel). Klanglandschaften hat Bruckner uns also hinterlassen, freilich gebändigt durch den Kontrapunkt. In Musik gegossene Natur könnte man sagen.

Eintritt: 
42 / 35 / 27 / 18 €