© Thibault Stipal
arrow

Chouchane Siranossian

Solo-Rezital

Chouchane Siranossian Violine

Giuseppe Tartini Sonate für Violine solo g-Moll „Teufelstriller“
Johann Sebastian Bach Partita für Violine solo Nr. 2 d-Moll BWV 1004
Eugène Ysaÿe Sonate für Violine solo d-Moll op. 27/3 „Ballade“

Die Violine kann mit ihren vier Saiten als Soloinstrument erstaunlich mehrstimmig sein, wenn sich wie von Zauberhand aus den Figurationen unterschiedliche Linien lösen – einzigartig zu hören in den Sonaten von Johann Sebastian Bach. Ohne sie wäre auch Eugène Ysaÿe nicht dazu inspiriert worden, zwei Jahrhunderte später seine fantastischen Sonaten für Violine solo zu schreiben. Mit Giuseppe Tartinis hoch anspruchsvoller Teufelstriller-Sonate verbindet sich ein kleiner Spuk: Der Komponist träumte, dass er einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe: „Ich stellte mir vor, ihm meine Geige zu geben, um zu sehen, ob er es schaffen würde, mir ein paar schöne Melodien vorzuspielen. Aber wie erstaunt war ich, als ich eine Sonate hörte, die so einzigartig schön war, dass ich mir nicht einmal etwas Vergleichbares ausgedacht hatte.“

Eintritt: 
48 € (u. erm.)

Ausverkauft!