Dorothee Mields © Harald Hoffmann
arrow

Dorothee Mields & Salagon Quartett

Dorothee Mields Sopran
Salagon Quartett
Miriam Shalinsky
Kontrabass

Wolfgang Amadeus Mozart Andante aus dem Streichquartett F-Dur KV 168
Luigi Boccherini Stabat Mater für Sopran und Streichquintett
Felix Mendelssohn Bartholdy Salve Regina Es-Dur

Zwar nimmt die Vokalmusik im Werk Luigi Boccherinis nur einen kleinen Raum ein, doch schuf er mit seinem Stabat Mater eine der delikatesten Vertonungen dieser altehrwürdigen Sequenz aus dem 13. Jahrhundert. Die zur Aufführung gelangende Erstfassung für Sopran und Streichquintett aus dem Jahre 1781 besticht durch die Intimität der Musiksprache, die dem kontemplativen Gedicht über die Schmerzen Marias bei der Kreuzigung ihres Sohnes besonders entgegenkommt.

Für diese subtil gestaltete geistliche Musik könnte man sich im stimmungsvollen Rahmen der barocken Klosterkirche Münsterlingen wohl kaum eine bessere Interpretin wünschen als die unvergleichliche Dorothee Mields, begleitet von dem um einen Kontrabass erweiterten hochkarätigen Salagon Quartett.

Eintritt: 
frei, Kollekte