© Ballett X Schwerin
arrow

Only Bach! – Past, Present & Future

Ballett X Schwerin

Xenia Wiest & Jonathan dos Santos Choreographie
Melanie Jane Frost Kostüme
Marcus Doering & Lars Scheibner
Video
Judith Lebiez Dramaturgie
Matteo Thiele, Benjamin Wilson Klavier

Musik von Johann Sebastian Bach und Francesco Tristano (Artist in Residence 2019)

Bach war seiner Zeit voraus. Er war ein traditionsbewusster Visionär, der die Regeln brach, mitunter mathematisch-analytisch komponierte und manches Zukünftige musikalisch vorwegnahm. Mit diesem dreiteiligen Ballettabend nimmt das staatliche Ballett X Schwerin den Faden auf und spinnt ihn weiter. Doch zunächst reist die Choreografin und Ballettdirektorin Xenia Wiest mit uns in die Vergangenheit. Der Ballettabend beginnt mit „Ashes“ – einer Produktion aus dem Jahr 2019, die sie für das „Jeune Ballet“ in Lyon zu Johann Sebastian Bachs „Chaconne“ geschaffen hat. Fortgesetzt wird der Abend mit neuen, gemeinsam mit Jonathan dos Santos entwickelten Kreationen. Auch hier dreht sich alles um das Œuvre Bachs, um Körpersprache und die Emotionen, die Bachs Werk in uns auszulösen vermag…

Eintritt: 
58 / 46 / 32 / 22 € (u. erm.)