© 9dreamstudio, AdobeStock
arrow

Wie im Himmel & Klang der Stille

Filmnacht Tettnang

Wie im Himmel (2004)
Kay Pollak | Regie

Der weltberühmte Dirigent Daniel Dareus (Michael Nyqvist) wird durch einen körperlichen Kollaps aus der vormals steilen, internationalen Karrierebahn geworfen. Er kehrt in sein schwedisches Heimatdorf zurück und findet nach einer klärenden Phase der Rekonvaleszenz eine neue Bestimmung als kreativer Leiter des ortsansässigen Kirchenchors. Dort verliebt er sich bald in die hübsche Lena (Frida Hallgren) und betätigt sich als Lebenshelfer in der Not – was jedoch nicht überall auf christliche Gegenliebe stößt.

Klang der Stille (2006)
Agnieszka Holland | Regie

Der nahezu taube Komponist Ludwig van Beethoven (Ed Harris) benötigt Hilfe, um seine 9. Sinfonie rechtzeitig zur Aufführung fertigzustellen. Deswegen bekommt die Musikstudentin Anna Holtz (Diane Krueger) den Auftrag, für Beethoven als Kopistin zu arbeiten. Dank ihrer guten Ideen entwickelt sich zwischen den beiden eine gute Arbeitsatmosphäre, die bis zu freundschaftlichen Gefühlen reicht – die durch Beethovens direkte Art jedoch auf eine harte Probe gestellt werden.

Eintritt: 
31 €
inkl. Buffet