Anneleen Lenaerts © Andrej Grilc
arrow

Liederabend

Richard Strauss & Claude Debussy

Christiane Karg Sopran
Anneleen Lenaerts Harfe

Claude Debussy
Clair de lune
Le jet d’eau
Nuit d’étoiles
Beau soir
Colloque sentimental

Otto Respighi
Van li effluvi de le rose
Serenata Indiana
Piccola mano bianca
Storia breve
Su una violetta morta
Nebbie

Richard Strauss
Zueignung
Heimliche Aufforderung
Allerseelen
Befreit
Vier letzte Lieder

Das Lied durchzieht das gesamte Schaffen von Richard Strauss – von den frühen Werken aus der Jugendzeit bis hin zu den berühmten „Vier letzten Liedern“, die er gegen Ende seines Lebens noch schuf. Ein Fest für Christiane Karg, die als Opernstar weltweit gefeiert wird, unter anderem als Susanna im „Figaro“ an der MET in New York oder als Sophie im „Rosenkavalier“ an der Mailänder Scala. Doch es ist besonders der Liedgesang, welcher der preisgekrönten Sopranistin am Herzen liegt. An diesem Abend präsentiert sie nicht nur Strauss’ Gesänge, sondern zeigt auch an Werken anderer Komponisten eindrucksvoll und facettenreich, wie emotionale und musikalische Ausdrucksformen allein durch die menschliche Stimme vermittelt werden können.

Begleitet wird sie von Anneleen Lenaerts, Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker. Die Belgierin wurde mit einer beindruckenden Vielzahl von Preisen ausgezeichnet und ist als Solistin auf den Bühnen von Paris bis New York unterwegs. Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren ihre Virtuosität und unglaubliche Vielseitigkeit.

Eintritt: 
38 / 29 / 21 / 13 € (u. erm.)