© Ralf Staiger
arrow

Über jede Grenze hinweg

Literatur in der Villa Lindenhof

Autorenlesung mit Chris Inken Soppa

Die vergangenen Jahrhunderte zeigten, dass Frauen schon immer um Sichtbarkeit kämpfen mussten. Nur wenigen gelang es dabei, sich als einflussreiche, weibliche Persönlichkeiten zu positionieren. In ihrem neuen Buch „Über jede Grenze hinweg“ hat sich Chris Inken Soppa am Bodensee auf Spurensuche begeben und ist auf bemerkenswerte Frauen gestoßen, die die Grenzregion in besonderem Maße prägen oder geprägt haben. Ob die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann, die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, die Wohltäterin Albertine von Scherer oder Maria Stromberger, „Der Engel von Ausschwitz“ – anhand von 45 Geschichten zeigt die Autorin, wie vielfältig das Frauenleben am See tatsächlich war und ist. „Über jede Grenze hinweg“ lädt zu einer besonderen Entdeckungstour und taucht zugleich in die Geschichte der Grenzregion ein.

Im Anschluss an die Lesung findet ein kurzes Gespräch zwischen der Autorin und Alexandra Gruber (Leiterin Bodenseefestival) statt.

Eintritt: 
18, erm. 12 €


Vorverkaufsstellen
Stadttheater Lindau