Stefan Temmingh © Harald Hoffmann
arrow

Stefan Temmingh

& Capricornus Consort Basel

Leipzig 1723

Christoph Graupner Altblockflötenkonzert F-Dur GWV 323
Johann Friedrich Fasch Blockflötenkonzert F-Dur FaWV L:F6
Johann Sebastian Bach Konzert F-Dur für zwei Blockflöten, Cembalo und Streicher BWV 1057
Georg Philipp Telemann Blockflötenkonzert C-Dur TWV 51:C1

Stefan Temmingh Blockflöte
Wiebke Weidanz Cembalo

Capricornus Consort Basel
Peter Barczi Barockvioline
Eva Borhi Barockvioline
Matthias Jäggi Barockviola
Daniel Rosin Barockcello
Silvia Tecardi Viola da Gamba
Michael Bürgin Violone
Julian Behr Zupfinstrumente
David Blunden Tasteninstrumente

Als in Leipzig vor 300 Jahren die prestigeträchtige Thomaskantorstelle neu zu besetzen war, stand die Spitzenriege deutscher Komponisten in der engeren Auswahl: Bach, Fasch, Graupner und Telemann. Man kannte sich. Am Ende wurde Bach auf die Stelle berufen – allerdings war er für die Zeitgenossen nur die dritte Wahl!

Dieses Ereignis hat Stefan Temmingh zu seinem Projekt „Leipzig 1723″ inspiriert, für das er mit dem renommierten OPUS Klassik 2022 „Konzerteinspielung des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Mit seinem expressiven Klang und spielerischer Bravour präsentiert er auf der Blockflöte Konzerte aus der Feder dieser vier Komponisten. Allesamt Meisterwerke.

Das Konzert wird vom SWR mitgeschnitten und am 26.6. im Programm von SWR2 ausgestrahlt.

Eintritt: 
frei, Kollekte