© Harald Hoffmann
arrow

vision string quartet
& Mahan Mirarab

Jenseits aller Grenzen

Felix Mendelssohn Bartholdy Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 13
Werke von Mahan Mirarab & Florian Willeitner

vision string quartet
Florian Willeitner Violine
Daniel Stoll Violine
Sander Stuart Viola
Leonard Disselhorst Violoncello

Mahan Mirarab Gitarre

Der in Wien lebende Gitarrist Mahan Mirarab gilt als einer der interessantesten Vertreter der zeitgenössischen Jazz-Szene. Sein Hauptinstrument ist eine doppelhalsige Gitarre, die durch das Fehlen von Bünden an einem der Hälse auch mikrotonales Spiel möglich macht. Auf höchst kreative Art und Weise schöpft er sowohl aus der reichen Tradition mittelöstlicher Musikkulturen als auch aus Einflüssen des Jazz und anderer Formen improvisierter Musik. Daraus entwickelt Mahan Mirarab eine Tonsprache, die auf brillante Art und Weise Klischees vermeidet und gleichzeitig uralt und brandneu klingt. Sein stetes Ziel, das eigene musikalische Vokabular zu erweitern, führte zu zahlreichen Kollaborationen mit Musikerinnen und Musikern aus aller Welt wie Anthony Braxton, Erkan Ogur, Alain Perez, Hadar Noiberg, Johannes Berauer, Omar Klein, András Dés u.a. Damit repräsentiert er eine Generation junger immigrierter Musikerinnen und Musiker in Europa, die die alten Grenzen und Schubladen in der Musikindustrie aufbrechen und sich für mehr Vielfalt, Dialog und Kreativität einsetzen.

Gemeinsam mit Mahan Mirarab präsentiert das vision string quartet im Rahmen des Bodenseefestivals erstmals dieses einzigartige Programm, in dem die verschiedenen kulturellen und instrumentalen Einflüsse in einer komplexen und doch nahbaren Klangsprache symbiotisch zusammenwirken – ein Herzensprojekt des Ensemble in Residence 2023.

Im ersten Teil des Konzerts ist das vision string quartet als klassisches Quartett-Ensemble zu erleben: Es spielt das Streichquartett Nr. 2 a-Moll op. 13 von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Eintritt: 
27/24/21 € (u. erm.)