Esther Kinsky © Heike Steinweg, Suhrkamp Verlag
arrow

Nature Writing?!

Ein langer Abend der Literatur

Esther Kinsky liest aus „Rombo“
Oswald Egger liest aus „Entweder ich habe die Fahrt am Mississippi nur geträumt, oder ich träume jetzt“
Carolin Callies Moderation

Seit einigen Jahren erobert die Natur auch den deutschen Buchmarkt. Endlich, will man fast sagen. Nature Writing heißt die im angelsächsischen Sprachraum entstandene und dort längst etablierte Literaturtradition, in der sich Schreibende mit der Wahrnehmung von Natur und der Aneignung der Natur durch den Menschen auseinandersetzen. Die Reflexion über das Verhältnis von Natur und Kultur kann dabei ebenso zentral sein wie der praktische Umgang mit dem Natürlichen. Nature Writing findet gattungsübergreifend in essayistischen, lyrischen und epischen Texten statt und ist häufig ein Zusammenwirken von wissenschaftlichen Fakten und persönlicher Wahrnehmung. Formal lässt sich das Genre dabei kaum fassen. Neben der Vorstellung ihrer neuen Bücher sprechen Esther Kinsky und Oswald Egger an diesem langen Abend mit Carolin Callies darüber, worin der besondere Reiz des Nature Writing liegt und was NATUR für ihr literarisches Schaffen, aber auch für sie persönlich bedeutet.

Eintritt: 
12 €


Vorverkaufsstellen
Graf-Zeppelin-Haus