© Alice Blangero
arrow

Les Ballets de Monte-Carlo

Romeo und Julia

nach William Shakespeare
Musik: Sergej Prokofjew

Les Ballets de Monte-Carlo
Jean-Christophe Maillot Künstlerische Leitung & Choreografie

Jean-Christophe Maillot schuf 1996 eine ganz besondere Version von Romeo und Julia für sein monegassisches Ensemble: Er schildert die Tragödie aus der Sicht Pater Lorenzos, dessen eigentlich gute Absichten dem jugendlichen Liebespaar letztlich den Tod bringen. In Rückblenden machen die zerquälten Erinnerungen des verzweifelten Paters deutlich, wie es zu dem fatalen Ausgang dieser jugendlichen Liebesgeschichte kommen konnte.

Mit der für ihn typischen Eleganz mischt Maillot hier klassisches Tanzvokabular mit zeitgenössischen Stilen und anderen künstlerischen Ausdrucksmitteln wie filmischen Techniken der Montage mit Rückblenden, Zeitlupe oder Standbildern. Seine episodische Erzählweise und seine ganz eigene Interpretation dieser zeitlosen Geschichte fügen sich dabei perfekt zur Musik Prokofjews.

Eintritt: 
68 / 53 / 38 / 28 Euro


Vorverkaufsstellen
Graf-Zeppelin-Haus