© Gregor Hohenberg
arrow

Gwilym Simcock & Stuttgarter Kammerorchester

Jazz meets Classic

Gwilym Simcock Auftragskomposition des Stuttgarter Kammerorchesters für Klavier und Orchester
Gwilym Simcock Cumbrian Thaw für Klavier und Streichorchester
Claude Debussy Children´s Corner (arr. für Klavier und Streichorchester von G. Simcock)

Stuttgarter Kammerorchester
Gwilym Simcock Klavier und Leitung

Der international vielfach mit Preisen ausgezeichnete britische Jazz-Pianist und Komponist ist ein Shootingstar der internationalen Jazz-Szene. Er wird in einem Atemzug mit Jazz-Legenden wie Chick Corea, Keith Jarrett und Pat Metheny genannt. Seine atemberaubenden kompositorischen und improvisatorischen Grenzgänge zwischen Klassik und Jazz stecken voller Überraschungen, oft mit hypnotischer Wirkung. Am liebsten schöpft er bei der Klassik dort aus dem Vollen, wo der Jazz schon als zartes Pflänzchen angelegt ist – bei den französischen Impressionisten wie Debussy. „Cumbrian Thaw“ (Cumbrisches Tauwetter) nennt der gebürtige Waliser das Werk, das er mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra uraufgeführt hat. Für das Stuttgarter Kammerorchester schrieb er sein neues Stück – Simcock-Effekt garantiert!

Um 19:30 Uhr findet ein von Julia Hellmig geführtes Künstlergespräch mit Gwilym Simcock statt.

Eintritt: 
42 / 36 / 30 / 22 € (u. erm.)