© Helge Zucker-Nawrot
© Helge Zucker-Nawrot
arrow

Gémeaux Quartett & Flurin Cuonz

Franz Schubert Streichquintett in C-Dur

Arisa Fujita Violine
Francesco Sica Violine
Sylvia Zucker Viola
Matthijs Broersma Violoncello
Flurin Cuonz Violoncello

Es gibt so viele unglaublich beeindruckende Werke, aber Schuberts Streichquintett C-Dur gebührt unter ihnen eine Sonderstellung. Das zeigt schon seine Entstehungsgeschichte: Schubert war in den letzten Wochen vor seinem Tod geradezu fieberhaft produktiv. Dass er da noch die Energie fand, ein so monumentales Werk zu Papier zu bringen, wirkt aus heutiger Sicht fast schon gespenstisch. Er selbst konnte sein eigenes Quintett allerdings nicht mehr hören, es wurde vor seinem Tod weder aufgeführt noch gedruckt. So nimmt die Natur ihren Lauf – die Früchte allen Lebens können lange bestehen und die Menschen über ganze Epochen hinweg berühren und bereichern. Im Fall dieses Streichquintetts durch die virtuose Interpretation des Gémeaux Quartetts zusammen mit Flurin Cuonz.

Eintritt: 
frei, Spendensammlung
Anmeldung erforderlich unter veranstaltungen@lehenhof.de