Artists in Residence 2019 - Bodenseefestival

Artists in Residence

Janine Jansen Violine

Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete niederländische Geigerin Janine Jansen hat seit ihrem Debüt als Neunzehnjährige eine brillante Karriere gemacht. Die Biographie der in einer Musikerfamilie aufgewachsenen Künstlerin liest sich wie ein „Who is Who“ der aktuellen Klassikszene. Zuletzt gastiert sie als Perspectives Artist an der Carnegie Hall (New York) und war zudem mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem London Symphony Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen auf Tour. 

> Zur Biografie von Janine Jansen

 

Francesco Tristano Klavier, Komponist, Elektronik

Der aus Luxemburg stammende Pianist Francesco Tristano deckt als klassischer Komponist und Produzent elektronischer Musik hintergründig Verbindungen zwischen klassischen Werken und Techno-Musik auf. Seine eigenen Kompositionen reichen von impressionistisch anmutenden Improvisationen bis hin zu beatgetriebenen Stücken, in denen er rhythmische Schichtungen von Techno-Musik auf sein Klavier überträgt. 

> Zur Biografie von Francesco Tristano