arrow

Neu aufgeblättert – Literarisches Benelux

Martina den Hertog-Vogt über Harry Mulisch „Die Entdeckung des Himmels“

„Die Entdeckung des Himmels“ ist das bekannteste Werk von Harry Mulisch, in dem er mit dem für ihn typischen Humor seine Denk- und Sichtweisen zeigt und ein Gesellschaftsbild der Niederlande der 1960er bis 1980er Jahre zeichnet. Ergänzt wird der Vortrag mit einer kleinen Passage aus seinem Werk „Augenstern“. Darin beschreibt Harry Mulisch sich – oder wie er sich sieht – äußerst plastisch.

Martina den Hertog-Vogt, geboren 1961 in Nijmegen in den Niederlanden, übersiedelte 1964 mit ihrer Familie ins niedersächsische Bramsche. 1987 erfolgte ihr Abschluss als Diplomübersetzerin, sie ist Gastdozentin in Leipzig für „Literarisches Übersetzen“ und hat seit 1997 ein eigenes Übersetzerbüro in Bayern.

„Neu aufgeblättert“ versteht sich im wortwörtlichen Sinn, weil hier Klassiker in Erinnerung gerufen und in die Hand genommen, durchgeblättert und von der Übersetzerin, einer ausgewiesenen Kennerin des Werkes, vorgestellt werden.

Eintritt: 
7, erm. 5 €
Information und Anmeldung 0751/82340; Karten an der Abendkasse