-©-Roland-Zumbuehl
arrow

Orgelkonzert
Orgelmusik belgischer Komponisten

Dieter Hubov Orgel

Mit einem Programm belgischer Orgelmusik verschiedener Stile und Epochen, kommen im Arboner Orgelkonzert Werke von Jaques Lemmens, Alphonse Mailly, Joseph Jongen und Flor Peeters zu Gehör. Der stilistische Bogen reicht von klassizistisch geprägten Werken, wie die Sonate Nr. 3 „Pascale“ von J. Lemmens, bis hin zur farbenreichen Klanglichkeit der Spätromantik und frühen Moderne.
Einen großen Einfluss auf die Orgelmusik Belgiens hatte J. Lemmens. Er gründete in Brüssel eine Schule für Kirchenmusik, die später auch nach ihm benannt wurde. Zu seinen Schülern zählte auch A. Mailly. Die virtuose Toccata op. 104 von J. Jongen, einer der wohl bedeutendsten belgischen Komponisten, ist typisch für sein Bemühen um die Beherrschung der Form und um eine harmonische Farbigkeit. Das Konzert schließt mit der Suite Modal von F. Peeters.

Eintritt: 
Eintritt frei, Kollekte