(c) Nick Begbie
arrow

Vocalensemble Amarcord
„Väter und Söhne“ – Vokalmusik der franko-flämischen Schule

Wolfram Lattke Tenor
Robert Pohlers Tenor
Frank Ozimek Bariton
Daniel Knauft Bass
Holger Krause Bass

Unverwechselbarer Klang, atemberaubende Homogenität und musikalische Stilsicherheit sind die besonderen Markenzeichen von Amarcord. Ihr äusserst facettenreiches Repertoire umfasst Gesänge des Mittelalters, Madrigale und Messen der Renaissance, Kompositionen der europäischen Romantik und des 20. Jahrhunderts sowie A-cappella-Arrangements weltweit gesammelter Volkslieder.
Johannes Ockeghem gilt heute als der bedeutendste Komponist der Generation zwischen Dufay und Josquin. Er war der erste Komponist, der sein Augenmerk in besonderer Weise der zyklischen Messe zuwandte. In seinen Werken war er einer der ersten, bei dem die Bassstimme jene zentrale Bedeutung bekam, die sie für die nächsten 400 Jahre behalten sollte. Seine Kompositionen weisen eine bemerkenswerte stilistische Bandbreite auf.

Eintritt: 
Eintritt frei, Kollekte