Alter Rhein © Walser
arrow

An der Grenze am Alten Rhein

Geführte Radtour über die Schweizer Grenze

Start: Jüdisches Museum Hohenems
Ziel: Diepoldsau

Claudia Klammer Kulturvermittlung Jüdisches Museum Hohenems

Wo sich heute ein idyllisches Naherholungsgebiet erstreckt, versuchten zwischen 1938 und 1945 tausende Flüchtende, die rettende Schweiz zu erreichen: verfolgte Jüdinnen und Juden, politische Gegnerinnen und Gegner der Nazis, Deserteure, Kriegsgefangene, Zwangs- und Fremdarbeiterinnen und -arbeiter aus besetzten Ländern Europas. Bereits im Sommer 1938 begann die Schweiz ihre Grenzen abzuriegeln. Damit gab es nur noch illegale Wege in die Freiheit. Fluchthelferinnen und -helfer auf beiden Seiten der Grenze konnten manchen noch ein Entkommen ermöglichen.

Auf unserer Radtour überqueren wir die Staats- und heutige EU-Außengrenze zur Schweiz und hören Geschichten von jüdischen Flüchtenden und von Fluchthelfern, vom Scheitern und Sterben, von Glück und Zufall. Vom Treffpunkt am Jüdischen Museum Hohenems aus geht es mit dem Fahrrad zum Grenzübergang Hohenems und weiter nach Diepoldsau.

_

Bitte führen Sie ein gültiges Reisedokument mit.

Eintritt: 
10, erm. 7 €


Vorverkaufsstellen
Jüdisches Museum Hohenems