© Ensemble Ordo Virtutum
arrow

Insula et Eremus

Musik des Mittelalters aus den Klöstern Reichenau und St. Gallen

Mitschnitt des Konzertes vom 4. Juni 2022 auf der Insel Reichenau

Werke von Hermannus Contractus und zu Ehren der Hl. Gallus und Otmar

Ensemble Ordo Virtutum
Stefan Johannes Morent Leitung

Die Klöster Reichenau und St. Gallen bildeten seit ihrer Gründung im frühen Mittelalter eine Wiege europäischer Kultur- und Musikgeschichte. Neben den Wissenschaften und den Künsten wurde dort besonders der liturgische Gesang gepflegt und in Handschriften festgehalten. Hermannus Contractus/der Lahme, eine der berühmtesten Figuren des Klosters Reichenau, war bewandert in allen Wissenschaften. Er verfasste u. a. Gesänge zu Ehren von Heiligen aus dem süddeutschen Raum: Die bisher verschollenen Gesänge für die Heiligen Gordianus und Epimachus wurden kürzlich wiederentdeckt. Sie erklingen in diesem Konzert zum ersten Mal seit fast 1000 Jahren wieder auf der Reichenau! In St. Gallen, das sich sowohl in Gebetsverbrüderung wie freundschaftlich-produktivem Wettstreit mit dem Inselkloster Reichenau befand, wurden die beiden Gründergestalten, der Eremit Gallus und der Abt Otmar, an ihren jeweiligen Festtagen mit Gesängen bedacht.

Diese Sendung war bei SWR2 bis zum 21.11.2022 verfügbar.

20:05 Uhr
Eintritt: