Cameron Carpenter © Gavin Evans Sony Music

Cameron Carpenter
International Touring Organ

R. Wagner Ouvertüre zur Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“*
J. S. Bach Contrapunctus 9 à 4 alla Duodecima – aus: Die Kunst der Fug
A. Piazzolla Oblivion für Trompete und Orgel (1984) aus der Suite Remembrance*
J. S. Bach Präludium und Fuge für Orgel h-Moll
A. Scriabin Klaviersonate Nr. 4 Fis-Dur op. 30*
L. Bernstein Ouvertüre zu „Candide“*
L. Vierne Naïades (aus: „Pièces de Fantaisie“)
C. Carpenter Improvisationen zu
Gershwin Motiven
J. S. Bach Passacaglia und Fuge c-Moll

*arr. für Orgel von Cameron Carpenter

 

Ein Instrument virtuoser Klangkunst, das man keinesfalls auf kirchliche Räume und Kompositionen beschränken sollte, so versteht Cameron Carpenter die Orgel. Dank seiner digitalen International Touring Organ kann er seine Vision der grenzenlosen Erweiterung von Repertoire und Ausdruck nun endlich ohne Abstriche umsetzen.

Die Möglichkeiten des 2014 fertiggestellten, revolutionären Instruments zeigen sich bereits in einigen unkonventionell interpretierten Originalwerken der Orgelmeister Bach und Louis Vierne. Carpenter stellt jedoch auch eigene Transkriptionen von Orchesterstücken vor, wie Wagners „Meistersinger“-Ouvertüre, aber auch ein für Orgel arrangierter Piazzolla-Tango und Improvisationen zu Motiven von Gershwin sind mit dabei.

Eintritt: 28/24/20/16 €       

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